277 Tresordiebe schleppen Safe über Skipiste

Mit einem Kollegen sprach ich am Funk über einen ganz ungewöhnlichen Diebstahl eines Tresors.

Auch der ORF berichtete darüber:

tirol.orf.at (Internet):

Fieberbrunn

Tresordiebe schleppen Safe über Skipiste

Nach dem Diebstahl eines Tresors aus einem Apres-Ski-Lokal in Fieberbrunn (Bezirk Kitzbühel) hat die Polizei zwei Tatverdächtige festnehmen können. Zeugen beobachteten die beiden Rumänen, wie sie den Safe über die Skipiste zum Fluchtfahrzeug schleppten. Die beiden wurden wenig später festgenommen.

Die beiden Tatverdächtigen brachen in das Apres-Ski-Lokal im Talbereich ein, meldete die Polizei. Sie lösten den Tresor aus seiner Verankerung und schleppten den schweren Geldschrank über die angrenzende Piste zu ihrem Auto. Nachdem sie den Tresor eingeladen hatten, konnten sie zunächst flüchten.

Zeugen verständigten die Polizei

Pistenraupenfahrer, die zunächst nichts von dem Einbruch bemerkt hatten, halfen dem Vernehmen nach noch, das auf der Piste steckengebliebene Auto anzuschieben. Als sie allerdings bemerkten, dass die Tatverdächtigen einen Tresor ins Auto verluden, verständigten sie sofort die Polizei. Eine Alarmfahndung wurde eingeleitet. Das Fahrzeug konnte dann rasch von Beamten der PI Saalfelden gestoppt werden. Die beiden Rumänen im Alter von 47 und 50 Jahren wurden festgenommen. Sie sollen ihr Einbruchswerkszeug zuvor im Raum Kitzbühel bzw. im Pinzgau gestohlen haben.

Dass man einen gestohlener Tresor über eine Skipiste schleppt, ist sicherlich sehr ungewöhnlich. Genauso ungewöhnlich ist auch, dass das Fluchtfahrzeug auf der Piste steckenblieb. Die dritte Ungewöhnlichkeit, Pistenraupenfahrer halfen noch, das auf der Piste steckengebliebene Auto anzuschieben. Als sie allerdings bemerkten, dass die Tatverdächtigten einen Tresor ins Auto verluden, wurde die Polizei verständigt. Zum Glück wurden die Tatverdächtigen, man könnte auch sagen die Täter, rasch von der Polizei gestoppt und festgenommen werden.

Vermutlich war dieser missglückte Tresordiebstahl einer der ungewöhnlichsten.    


Posted

in

by

Tags: