259 Über 4.700 Bakterienarten besiedeln die Handinnenflächen

Mit einem Kollegen und langjährigen Freund sprach ich am Funk über das Thema: Erforschung des Mikrokosmos.

Da er sich sehr für Insekten und Kleinstlebewesen interessierte, lud ich ihn einige Tage später zu mir ein. Es sah sich auch einige von mir angefertigte Präparate (nur einige von 4.000) mit dem Mikroskop an.

Da ich mich schon seit vielen Jahren mit der Erforschung des Mikrokosmos (Insektenforschung / Bakterien und Kleinstlebewesen) beschäftige, konnte ich ihm auch einige Informationen geben.

Was allerdings Bakterien betrifft, konnte ich ihm keine Präparate zeigen, da keines meiner Mikroskope (Foto) für die Betrachtung von Bakterien geeignet ist.

Er fragte mich auch, ob ich ihm sagen kann, wie viele Bakterien es z. B. auf der Handinnenfläche gibt, bzw. überhaupt am oder im Körper eines Menschen. Darüber bekam er auch einige Informationen von mir.

MÖCHTE ALLE LESERINNEN UND LESER DIESES BEITRAGS WARNEN. ER KÖNNTE FÜR MANCHE ETWAS UNAPPETITLICH SEIN UND BEI MANCHEN AUCH RECHT UNGUTE GEFÜHLE AUSLÖSEN!

Auf den Handinnenflächen eines Menschen soll es über 4.700 Bakterienarten geben.

Bis zu 10 Millionen Bakterien im Schnitt sollen auf einem Quadratzentimeter menschlicher Haut leben.

Bis zu 80 Prozent aller ansteckenden Bakterien werden über die Hände übertragen. Erkältungen, Grippe oder auch ansteckende Magen-Darm-Infektionen.

Allerdings wäre ein Leben ohne Bakterien für uns gar nicht möglich. Sie sind zuständig für die Abwehr von anderen für uns schädlichen Mikroorganismen. Haut sowie unsere Schleimhäute. Auch im Mund  haben feindliche Keime kaum eine Chance. Sie helfen auch beim Zersetzen von Eiweiß und stützen so unsere Verdauung.

Auch Spinnentierchen und Amöben krabbeln auf unseren Körpern herum und bis zu tausend Millionen Bakterien befinden sich in unserem Speichel.

Leider zählen wir Menschen selbst zu Bakterienschleudern. Ein gesunder Mensch verteilt rund 37 Millionen Bakterien pro Minute auf seine Umgebung.

Mein Funkkollege fragte mich auch, wie viele Bakterien der Mensch im Körper hat.

Der menschliche Körper wird von Billionen Bakterien bevölkert, vor allem im Darm.

Allein der Darm wird schätzungsweise von 40 bis 100 Billionen Bakterien bevölkert. Außer Bakterien kommen noch weitere Mikroorganismen wie Viren, Parasiten und Pilze hinzu.

Da ich meinen Kollegen mit nicht noch mehr Informationen überfordern wollte, beendete ich auch diese. Es hätte allerdings noch sehr viele weitere gegeben.  

Mein Funkkollege bedankte sich und meinte noch am Ende meiner „Informationen“: „Also meiner Frau hätte mit Sicherheit nur gegraust. Der werde ich darüber nicht allzu viel erzählen. Die kreischt schon auf, wenn sie nur eine Spinne sieht. Für sie vermutlich unerträglich, wenn sie wüsste, dass auf ihr Spinnentierchen und Amöben herumkrabbeln und sich bis zu tausend Millionen Bakterien in ihrem Speichel befinden. Es war zwar recht interessant, was du mir da alles erzählt hast, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich jetzt doch ein etwas ungutes Gefühl. Werde mich sofort gründlich duschen.“

Meine Antwort: „Eine gründliche Mundspülung nicht vergessen. Das wird dir aber nicht allzu viel nützen, diese Bakterien und Kleinstlebewesen wird keiner mehr von uns los“.

Hoffe nur, dass all jene, die diesen Beitrag gelesen habe, nicht unter der riesigen Last von 100 Billionen Bakterien zusammenbrechen, die sie ständig mit sich herumschleppen müssen…


Posted

in

by

Tags: