192 Axolotl – nicht schön aber ein WUNDER DER NATUR!

Ein Kollege fragte mich am Funk, ob ich den Namen von dem Tier kenne, welches angeblich über die Fähigkeit verfügt, Gliedermaßen, Organe und sogar Teile des Gehirns und Herzens wiederherzustellen. Mir war dieser Name aus einer ORF – Sendung bekannt – das Tier heißt Axolotl. Sagte meinem Kollegen aber, dass ich mich diesbezüglich noch informieren werde.

Das Internet – Wikipedia – war diese Informationsquelle.

Der Axolotl ist ein rein aquatisch lebender mexikanischer Schwanzlurch aus der Familie der Querzahnmolche, der natürlicherweise nur als Dauerlarve auftritt. Axolotl erreichen die Geschlechtsreife, ohne ihre äußere Larvengestalt zu verändern und eine bei Amphibien sonst übliche Metamorphose zu durchlaufen.

Länge: 23 cm Encyclopedia of Life /

Art: Axolotl

Erhaltungszustand: Vom Aussterben bedroht (Abnehmend)

Encyclopedia of Life

Wissenschaftlicher Name: Ambystoma mexicanum

Familie: Querzahnmolche (Ambystomatidae)

Gattung: Eigentliche Querzahnmolche (Ambystoma)

ohne Rang: Amphibien (Lissamphibia)

Was ist das Besondere an einem Axolotl?

Axolotl – Wikipedia

Axolotl verfügen über die Fähigkeit, Gliedermaßen, Organe und sogar Teile des Gehirns und Herzens wiederherzustellen. Die Regenerate sind in der Regel keine Verkrüppelungen, sondern vollständig und funktionstüchtig.

Diese Fähigkeiten sind unglaublich. Mein Funkkollege und ich waren uns einig – schön ist dieses Tier nicht, aber dennoch ein Wunder der Natur. Uns ist kein Tier bekannt, welches Gliedmaßen, Organe und sogar Teile des Gehirns und Herzens wiederherstellen kann.

Allerdings stellten wir uns die Frage – wie kann man überhaupt feststellen, dass Teile des Gehirns und des Herzens wiederhergestellt werden können?

Auf alle Fälle haben wir, mit dieser Information aus dem Internet, wieder etwas dazugelernt!


Posted

in

by

Tags: