

Es gibt einen Kollegen am Funk – auch Mitglied unseres HFFÖ – Funkclub – mit dem ich mich vor einiger Zeit traf. Dieser besitzt ein Wohnmobil mit Anhänger und “Reserveauto”.
Wenn man mit einem Auto fährt, gibt es teiweise noch ein Reserverad, oder zumindest eine “Möglichkeit”, dass man eine Reifenpanne beheben kann. Was macht man allerdings, wenn das Auto eine Panne hat und eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist? Man kann natürlich den Pannendienst verständigen. Wenn dieser nicht helfen kann, gibt es leider keine Weiterfahrt – außer man führt ein “Reserveauto” mit.
Mein Funkkollege zählt vermutlich zu den ganz wenigen Wohnmobilfahrern, die noch ein weiteres Auto mitführen (siehe Fotos). Somit hat er auch für “Notfälle” vorgesorgt. Er erzählte mir auch, dass seine Frau und er mit diesem “Reserveauto” schon viele Fahrten unternommen haben, für die das Wohnmobil nicht immer geeignet gewesen wäre – z. B. eine Fahrt nach Paris. Das Wohnmobil bleibt am Campingplatz und der “Kleine” darf ausfahren. Er erzählte mir, dass er mit diesen beiden Autos schon sehr viel unterwegs war. Mein Funkkollege und seine Frau sind beide bereits in Pension, gesund, noch rüstig und haben viel Zeit. Sie konnten sich schon viel ansehen und haben mit den beiden Autos – die bis jetzt immer störungsfrei gefahren sind – viel Freude.