187 Fischerlatein

Liebe Leserinnen! Liebe Leser!

Wenn bei den Fotos steht – z. B. : Foto 1 – von Henry 1, so ist das natürlich kein Foto von meinem “Kopf”, denn so weit habe ich mein Maul noch nie aufgerissen – ganz ehrlich. Diese drei Hechtköpfe hängen im Haus meiner Schwiegereltern.

Mit einem Kollegen, der selbst leidenschaftlicher Fischer ist, sprach ich vor einigen Tagen am Funk über das “Fischen”, diverse “Fischarten” und das “Fischerlatein”.

Was ist “Fischerlatein”? Fischer schildern Fang-Erlebnisse und beschreiben Angel-Erfahrungen oft nicht immer wahrheitsgetreu.

Bin zwar kein Fischer, aber mein Schwiegervater ist ebenfalls, so wie auch mein Funkkollege, ein leidenschaftlicher Fischer. Meine Schwiegereltern haben schon seit vielen Jahren ein Haus an einem großen See in Niederösterreich. In diesem See gibt es einige Fischarten: Aal, Amur, Forelle, Hecht, Karpfen, Schlei…

Mein Schwiegervater ist auf diesem See auch zahlendes Mitglied beim Angelverein. Also er fischt völlig legal und hält sich auch genau an die Vorschriften.

Auf den Fotos 2 und 3 sind “Hechtköpfe” zu sehen. Diese Hechte wurden schon vor einigen Jahren von meinem Schwiegervater gefangen.

Der “Hecht” auf dem Foto 1 – und das ist kein Fischerlatein – wurde von mir auf sehr ungewöhnliche Weise gefangen.

Obwohl mein Schwiegervater eigentlich Karpfen fischen wollte, hat ein Hecht angebissen. Es war ja nicht gerade der kleinste Hecht. Genauere Angaben mache ich jetzt nicht, sonst kommt jemand auf die Idee und sagt noch – das ist “Fischerlatein”. Was eigentlich sehr selten vorkommt, dieser Hecht bekam anscheinend “Panik” und hat sich total in der Angelschnur verwickelt. Es war also nicht mehr möglich, ihn mit der normalen Angelrute aus dem Wasser zu bekommen. Da ich Augenzeuge dieses “Vorfalls” wurde – kam nun mein Einsatz. Griff nach einem größeren Fischernetz mit Teleskopstange und sprang, bekleidet mit Short und T-Shirt in den See. Es war nicht einfach – diesen Hecht – der ein “Kämpfer” war, in das Fischnetz zu bekommen. Habe es mehrmals versucht. Es ist mir aber dann doch noch gelungen, diesen Hecht ans Ufer zu bringen. Obwohl ich kein Mitglied bin, wurde mein außergewöhnlicher Hechtfang auch vom Angelverein toleriert.

Wortmeldung meines Funkkollegen, den ich von diesem “Abenteuer” erzählte: “Henry ich bin schon sehr lange Fischer, aber diese Fangmethode war mir bisher völlig unbekannt. Aber wenn sich dieser Hecht tatsächlich so in der Angelschnur verwickelt hat, war das sicher eine Möglichkeit ihn ans Ufer zu bringen. Und du willst mir sagen, dass du kein Fischer bist? Seit diesem Tag bist du ein Fischer, denn du hast ja den Hecht gefangen.”


Posted

in

by

Tags: