Älterer Beitrag

Mit einem Kollegen sprach ich am Funk vor einiger Zeit über eine Meldung der Tageszeitung “Heute”…
Bei Temperaturen von bis zu 51,8 Grad sind auf dem Höhepunkt der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch in Saudi-Arabien bereits über 600 Menschen an Hitzschlag und Dehydrierung gestorben. Die saudischen Behörden betonen, alles für die Gesundheit der Pilger zu unternehmen. Es würden allerorts Trinkwasser und Sonnenschirme ausgegeben, doch für ältere und kranke Pilger könnten die Strapazen dennoch zu groß werden.
Informationen aus dem Internet:
Hadsch, Haddsch
Wallfahrt nach Mekka zur Kaaba, der zentralen Kultstätte des Islam, die jeder Moslem wenigstens einmal in seinem Leben unternehmen soll.
Was versteht man unter Hadsch?
Der Haddsch ist eine jährlich stattfindende, sechs Tage andauernde Pilgerfahrt nach Mekka in Saudi Arabien, an der sich pro Jahr über 2 Millionen Muslime beteiligen.
Mekka ist Hauptstadt der Provinz Mekka in der Region Hedschas. Aufgrund der großen religiösen Bedeutung, die die Stadt im Islam hat, wird sie im Arabischen üblicherweise mit einem ehrenden Beinamen versehen und als Makka al-Mukarrama ‚Mekka, die Ehrwürdige’ bezeichnet.
Wortmeldung des Kollegen: “Leider gab es auch in den vergangenen Jahren schon viele Tote in Mekka. Allerdings bei solchen extrem hohen Temperaturen von fast 52 Grad ist das sicherlich für viele ältere und Kranke Pilger ihr Todesurteil.”