Älterer Beitrag

Es ist zwar schon einige Wochen her, da sprach ich am Funk mit einigen Kollegen über die Möglichkeit solch einer IT-Panne – und nun ist es doch tatsächlich passiert.
Mit zwei Kollegen sprach ich heute über diese eingetroffene IT-Panne.
Kronenzeitung…
Flughäfen, Banken & Co.: IT-Panne legte Welt lahm
Web
19.07.2024 17:30
Ein fehlerhaftes Update sorgte am Freitag weltweit für Ausfälle.
Massive IT-Probleme bei der Cybersecurity-Firma Crowdstrike haben am Freitag weltweit zahlreiche Windows-Systeme lahmgelegt. Betroffen waren vor allem der internationale Luftverkehr, aber auch Banken, Krankenhäuser, Rundfunksender und Telekommunikationsfirmen berichteten von Störungen. Entwarnung gab es seitens der Bahn, Versicherungsunternehmen und von Supermärkten.
Technikausfälle haben am Freitag weltweit für Probleme gesorgt. Mittlerweile gibt es in vielen Branchen Entwarnung, teils herrscht noch Chaos.
Das Wichtigste in Kürze:
Die weltweiten IT-Probleme haben auch Österreich nicht verschont. Allerdings sind die meisten Unternehmen, Gesundheitseinrichtungen und Behörden wie Polizei und Justiz glimpflich davongekommen. Betroffen war hingegen der Flugverkehr.
Keine IT-Pannen gab es seitens der Bahn, in Versicherungsunternehmen und in Supermärkten.
Am Flughafen Schwechat kam es zu Störungen. Check-in- und Boarding-Prozesse von Wizz Air, Ryanair, Eurowings und Turkish Airlines mussten manuell abgewickelt werden.
Gegen Freitagmittag bestätigte Crowdstrike-Chef George Kurtz den Fehler. Verantwortlich sei ein fehlerhaftes Update, das unzählige Rechner weltweit nicht mehr hochfahren ließ.
Der US-Technologieriese Microsoft vermeldete, ein „Drittanbieter“ habe die Ausfälle verursacht.
Es zeigt sehr deutlich, wie sehr wir Menschen weltweit schon “abhängig” geworden sind.
Vermutlich wird diese IT-Panne nicht die EINZIGE und LETZTE gewesen sein…