62 Das “Streicheln” von Schlangen ist keinesfalls zu empfehlen

Bei unseren “Funkrunden” kommt es öfter vor, dass eine Kollegin oder ein Kollege ein Thema vorgibt. Da dieses Thema über Schlangen von mir kam, habe ich mich bereits am Vortag im Internet etwas genauer informiert.

Mit einigen Kollegen sprach ich darüber am Funk. 

Es gibt völlig ungiftige Schlangen, aber auch sehr giftige.

Wie viele Menschen kann die giftigste Schlange töten?

Inland-Taipane gelten überhaupt als die Schlangen mit dem stärksten Gift. Es ist etwa 50-mal stärker als das von Kobras und etwa 500-mal giftiger als das von Klapperschlangen. 

Die beim Biss abgegebene Giftmenge würde ausreichen um 100 bis 200 Menschen zu töten.

Wie oft werden Menschen von Schlangen gebissen?

Diesen Zusammenhang haben Wissenschaftler der Liverpool School of Tropical Medicine und Hygiene bereits vor einigen Jahren herausgefunden. 

Laut aktuellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO werden weltweit jeden Tag nahezu 7400 Menschen von giftigen Schlangen gebissen – insgesamt 2,7 Millionen im Jahr.

Wie schnell Tod nach Schlangenbiss?

Schlangenbisse können eine Vielzahl von Auswirkungen haben: Atemlähmung, Gerinnungsstörungen, Nierenversagen und Gewebeschäden, die eine Amputation erfordern. Ein Biss kann innerhalb von Stunden auch zum Tod führen. 

Kann man Taipan Biss überleben?

Inlandtaipan: Ohne Gegengift sind die Überlebenschancen nach einem Biss gering. Wer gebissen wird, sollte sich beeilen, denn der Tod kann bereits 45 Minuten nach dem Biss eintreten. Ohne ein Gegengift hat das Opfer kaum eine Chance, zu überleben.

Wo lebt die gefährlichste Schlange der Welt?

Der Inlandtaipan (Oxyuranus microlepidotus, veraltet Parademansia microlepidota), auch Westlicher Taipan, Schreckensotter, Kleinschuppenschlange oder Australischer Inlandtaipan genannt, ist die giftigste Schlange der Welt. Sie ist in Australien heimisch und wurde erstmals von Sir Frederick McCoy 1879 beschrieben.

Wortmeldung eines Kollegen: “Für mich eigentlich kaum vorstellbar, dass das Gift von Inland-Taipane 50-mal stärker als das von Kobras sein soll. Dachte, dass Klapperschlangen schon sehr giftig sind. Diese Inland-Taipane sind noch 500-mal giftiger. Um ehrlich zu sein, habe ich bis heute nicht gewusst, dass es diese Schlange überhaupt gibt.”

Zwischenruf eines anderen Funkkollegen: “Was mich immer wieder überrascht sind oft die diversen Angaben. 500-mal giftiger oder 50-mal stärker. Wie kann man das nur annähernd genau feststellen? Haben ja am Funk schon öfter über für uns unerklärbare Angaben gesprochen. Denke jetzt nur an die Entfernungsangaben von Sternen, z. B. 10 Millionen Lichtjahre entfernt. Nicht 9 Millionen, sondern 10.”

Ein anderer Kollege sagte: “Für mich nahezu unglaublich, dass die Giftmenge bei einem Biss angeblich 100 bis 200 Menschen töten kann. Weltweit werden jeden Tag weit über 7000 Menschen von giftigen Schlangen gebissen.”  

Auf dem “Symbolfoto” am Beginn ist “jemand” zu sehen, der eine Schlange streichelt. Das ist keinesfalls zu empfehlen – denn nicht jede Schlange ist ungefährlich. Wird vermutlich auch nicht allzu oft vorkommen, dass man Schlangen streichelt… 


Posted

in

by

Tags: