Älterer Beitrag

Es ist nahezu unvorstellbar, dass es Menschen gibt, welche für den Kauf von einem 500 Quadratmeter Baugrund – leset und staunet – 29 Jahre arbeiten. Mit einem Kollegen sprach ich am Funk über diverse Grundstückspreise.
Eine Meldung der Tageszeitung “Heute” überraschte uns sehr…
Um sich in Kitzbühel (T) 500 Quadratmeter Baugrund (2.527 Euro pro Quadratmeter) leisten zu können, muss ein Durchschnittsverdiener rund 29 Jahre arbeiten – Österreich-Spitze!
In Wien sind es laut OGM-Kaufkraftstudie knappe elf Jahre. Am günstigsten: Nikitsch (10 Euro pro Quadratmeter) und St. Martin/Raab (11 Euro pro Quadratmeter), beide Orte sind in Burgenland gelegen.
Wortmeldung des Funkkollegen: “Das sind tatsächlich Irrsinnspreise, die man in Kitzbühel verlangt. Dabei handelt es sich ja nur um den Baugrund. Für die Errichtung eines Hauses mit Einrichtung, Zaun, diverser Gebühren und Abgaben befürchte ich, dass man vermutlich auch noch ca. 30 Jahre arbeiten muss. Allerdings darf man nicht vergessen, es wurde kaum jemand gezwungen, sich gerade in Kitzbühel anzusiedeln. Wer es tatsächlich tut, hat sicherlich schon 60 Jahre sehr fleißig gearbeitet und auch brav gespart. Oder doch nicht?”