
Mit einigen Kollegen sprach ich am Funk recht ausführlich über den Funk.
Für uns Funker natürlich nicht ganz unbekannt:
Amateurfunk, Betriebsfunk, BOS – Funk (z. B. Polizeifunk), Datenfunk (auch für die Mobiltelefone), Flugfunk, Funknavigation, Funkfernsteuerung (Haustechnik, Forschung, Industrie und Modellbau), Jedermannfunk (CB-Funk, SRD, PMR446, DMR446).
Für alle Leserinnen und Leser, welche vielleicht etwas mehr über “Funk” wissen wollen (Informationen aus dem Internet):
Wie funktioniert Kommunikation über Funk?
Beim Sprechfunk oder beim Morsen senden mehrere Personen abwechselnd auf demselben Kanal (meist einer Frequenz oder einem Frequenzpaar), so dass Kommunikation in beide Richtungen möglich ist. Im Gegensatz zur unidirektionalen Übertragung (z. B. Rundfunk) ist so ein Informationsfluss in beiden Richtungen möglich.
Wie arbeitet Funk?
Funktechnik ist eine verlässliche Methode, Signale drahtlos über elektromagnetische Wellen zu übertragen. Funkwellen liegen in einem Frequenzbereich zwischen 10 KHz (Kilohertz) und 300 GHz (Gigahertz). Ein konstantes Trägersignal wird über eine Modulationsart durch ein Nachrichtensignal abgewandelt.
Wie weit reichen Funksignale?
Bei Frequenzen unterhalb weniger Megahertz können mit Hilfe der Bodenwelle Reichweiten bis rund 1000 Kilometer erzielt werden. Mit Längstwelle (VLF) und im ELF-Frequenzband arbeitende Funksysteme können mit Hilfe des Ionospährischen Wellenleiters eine sehr große Reichweite von 5000 bis 20000 Kilometer erreichen.
Auf welchen Frequenzen wird gefunkt?
Die Bereiche für private Anwender sind: 174 – 230 MHz (VHF Band) 823 – 832 MHz (LTE Duplex-Lücke) 863 – 865 MHz (EU Band)
Ist ein Handy ein Funktelefon?
Mobiltelefon – Wikipedia
Ein Mobiltelefon, im deutschsprachigen Raum auch Handy, früher auch Funktelefon, Antennentelefon, Handtelefon oder GSM-Telefon (nach dem Mobilfunkstandard GSM), in der Schweiz auch Natel genannt, ist ein tragbares Telefon, das über Funk mit dem Telefonnetz kommuniziert und daher ortsunabhängig eingesetzt werden kann.
Wie funktioniert Handy Funk?
Das gesamte Mobilfunknetz ist in einzelne, kleine Gebiete unterteilt, die sogenannten Funkzellen. Jede dieser Funkzellen hat eine eigene Mobilfunkanlage. Die Handyantenne sendet und empfängt Funksignale. Die Mobilfunkanlage empfängt die Signale und leitet sie an den zentralen Computer weiter.