63 Trotz Unschuld: 43 Jahre Gefängnis

Älterer Beitrag

Mit zwei Kollegen sprach ich am Funk über eine unvorstellbare Gefängnisstrafe.

Die “Kronenzeitung” berichtete…

Jefferson City. Sandra Hemme (63) ist endlich ein freier Mensch. Im Bundesstaat Missouri wurde sie vor 43 Jahren wegen Mord zu einer lebenslangen Haft verurteilt. Neue Beweise konnten sie entlasten.

Wie viele Unschuldige wurden hingerichtet?

Nach Einschätzung von Amnesty International wurden im Zeitraum von 1900 bis 1985 in den USA 350 Menschen zum Tode verurteilt, die unschuldig gewesen seien. In 88 Fällen von ihnen sei erst postum die Unschuld festgestellt worden.

Wie oft werden Unschuldige verurteilt?

Bei einer Untersuchung von 7482 Todesurteilen von 1973 bis Ende 2004 gelangten US-Forscher zu dem Schluss, mehr als 4 % der zum Tode verurteilten Straftäter seien unschuldig.

Da ein Großteil unserer HFFÖ – Funkkolleginnen und Funkkollegen die Deutsche Staatsbürgerschaft haben, fand ich es nicht ganz uninteressant, auch diese Information hier zu bringen.

Wie viele Menschen werden Unschuldig verurteilt?

Wie viele Menschen in Deutschland bereits unschuldig zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden, ist laut Burkhard Benecken ein völlig unerforschtes Gebiet. Studien gibt es darüber keine. Der erfahrene Strafverteidiger schätzt, dass mindestens zehn Prozent der Straftäter in deutschen Gefängnissen zu Unrecht einsitzen. 07.07.2023

Unschuldig hinter Gittern: Spektakuläre Justizirrtümer in Deutschland

Auch in einem modernen Rechtsstaat wie Deutschland landen immer wieder Menschen zu Unrecht im Gefängnis. Falschaussagen, Ermittlungsfehler, mangelhafte Gutachten: Die Gründe für Fehlurteile sind vielschichtig.

Wortmeldung eines Kollegen: “Es es ist nahezu unvorstellbar, dass leider immer wieder unschuldige Menschen hohe Haftstrafen bekommen, manche sogar lebenslängliche. Es ist meiner Meinung nach noch immer besser, im Zweifel für den Angeklagten***, als die Verurteilung von völlig unschuldigen Menschen.”

Zwischenruf des anderen Kollegen: “Man muss sich in diese Menschen hineindenken, die sich oft viele Jahre völlig unschuldig in Gefängnissen befinden. Sowie die Dame, die 43 Jahre unschuldig im Gefängnis war. Mit 20 Jahren, denke ich, war für sie ihr Leben keinesfalls noch lebenswert. Oder hatte sie noch immer einen Hoffnungsschimmer?” 

***Im Zweifel für den Angeklagten 

Dieser strafrechtliche Grundsatz besagt, dass immer dann, wenn ein Umstand nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, der für die Angeklagte/den Angeklagten günstigere als Tatsache angenommen werden muss. 10.04.2024


Posted

in

by

Tags: