58 KI sucht nach verlorenen Kindern

Älterer Beitrag

Mit einigen Kollegen sprach ich am Funk über vermisste bzw. verlorene Kinder.
Die Tageszeitung “Heute” berichtete:

Heuer in Rimini schon 250 Vermisstenfälle

Jetzt sucht KI am Strand nach verlorenen Kindern
Attenzione, attenzione … Bei dieser Lautsprecherdurchsage am Strand von Rimini spitzen die meisten Badegäste die Ohren. Denn in vielen Fällen werden über Lautsprecher verloren gegangene Kinder und Hunde gesucht. Ein Albtraum für Eltern, wenn in diesem Gewurl der Nachwuchs nicht mehr zu finden ist. Kein kleines Problem: Heuer wurden bereits 250 Vermisstenfälle registriert, seit 1946 – als die ersten Lautsprecher aufgestellt wurden, sind angeblich 130.000 Kinder (vorübergehend) verloren gegangen. Doch Rimini verfeinert nun mit Hilfe von KI die Suche. Das “Publiphono”, wie die Lautsprecher genannt werden, ist jetzt mehrsprachig – Suchaufrufe können so in Zukunft in mehr als 100 Sprachen ausgestrahlt werden. Die KI ist kein gewöhnliches Übersetzungsprogramm, sondern lernt laufend dazu – daher sind auch komplexere und anspruchsvollere Texte möglich.

Wortmeldung eines Funkkollegen: “Wenn die KI bei der Suche nach vermissten oder verlorenen Kindern helfen kann, ist das sehr zu befürworten. Bin ja selbst gerade kein Fan von KI, aber vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen, dass es sie gibt. Das Problem von vermissten oder verlorenen Kindern gibt es auch an vielen anderen Stränden. Es ist sicherlich ein Albtraum, wenn das eigene Kind plötzlich nicht mehr auffindbar ist. Allerdings sind aber auch die Eltern nicht ganz unschuldig, bei diesen Menschenmassen auf manchen Strände darf man eben Kinder keinesfalls unbeaufsichtigt lassen.

“Zwischenruf eines anderen Kollegen: “Glücklicherweise werden fast alle Kinder wieder gefunden. Aber die Angst von Eltern, überhaupt wenn es längere Zeit dauert bis man ihr Kind findet, ist sehr schlimm. Ich bin der Meinung, dass es eine sehr gute Idee ist, wenn man mit Hilfe von KI in Zukunft Suchaufrufe in mehreren Sprachen durchführen kann. Bin mir ziemlich sicher, die KI ist die Zukunft, obwohl es genug Leute gibt, die KI ablehnen.” 

Habe im Internet nachgelesen, was versteht man genau unter KI:

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik. Sie imitiert menschliche kognitive Fähigkeiten, indem sie Informationen aus Eingabedaten erkennt und sortiert. Diese Intelligenz kann auf programmierten Abläufen basieren oder durch maschinelles Lernen erzeugt werden.

Da das Wort “kognitiv” nicht allzu oft verwendet wird…
Zu den kognitiven Fähigkeiten zählen unter anderem Aufmerksamkeit, Erinnerung, Lernen, Kreativität, Planen, Orientierung, Vorstellungskraft oder Wille.

Posted

in

by

Tags: