
Mit einigen Kollegen sprach ich am Funk über Bordexplosionen bei Southwest Airlines.
Die Tageszeitung “Heute” berichtete darüber:
Airline kühlt Getränke nicht – 20 Verletzte
Bei Southwest Airlines gehen nicht nur die Passagiere in die Luft – hier gibt es wirklich Explosionen an Bord. Im Gegensatz zu anderen Fluglinien hat Southwest, die vor allem im heißen Süden der USA aktiv sind, keine Kühlgeräte an Bord. Heizen sich in der prallen Sonne geparkte Flugzeuge auf, werden auch Getränkedosen glühend heiß, verformen sich. Drückt man dann noch die Lasche ein, können sie tatsächlich explodieren.
Hunderte Vorfälle mit über 20 Verletzten (meist Schnittwunden) gab es heuer laut US-Medien bereits.
Der Fluglinie ist das Problem bekannt. Sie empfiehlt dem Personal, keine verformten Dosen mehr zu öffnen. Kühlschränke anzuschaffen kommt offenbar nicht infrage.
Es gab zu diesen “Vorfällen” auch mehrere Wortmeldungen der Funkkollegen.
Einige bringe ich hier – bezeichne diese Wortmeldungen mit Kollege 1, Kollege 2, Kollege 3 und Kollege 4.
Kollege 1 : “Eigentlich ist es ja nahezu unglaublich, obwohl der Fluglinie das Problem von einigen explodierenden Getränkedosen bekannt ist, dass man bisher scheinbar nichts unternommen hat, um solche Vorfälle künftig zu verhindern. Mir ist schon klar, dass man tunlichst viele Passagiere befördern will. Vermutlich hat man sich durch die fehlenden Kühlschränke Platz erspart, um noch einige zusätzliche Sitze in die Flugzeugen zu bekommen.”
Kollege 2: “Finde es grob fahrlässig, dass von verantwortlichen Stellen, die für die Flugsicherheit von Passagieren zuständig sind, nicht schon längst etwas unternommen wurde. Oder wissen diese Stellen vielleicht gar nichts von den explodierenden Dosen und 20 Verletzten?.”
Kollege 3: “Es wurde ja bereits etwas unternommen. Sogar von der Fluglinie, die ja bereits den Personal empfiehlt, keine verformten Dosen mehr zu öffnen.”
Kollege 4: “Nun ganz abgesehen von der Gefährlichkeit solch explodierender Dosen, müssen jetzt Passagiere nun lauwarme oder gar sehr warme Getränke konsumieren. Bei einem heißen Kaffee ist das ja sicherlich in Ordnung.”
Kollege 2: “Bei den diversen Verletzungen der Passagiere kann man ja in Zukunft nicht völlig ausschließen, dass jemand sogar schwere Augenverletzungen bekommen kann.”
Kollege 4: “Finde die Einstellung dieser Southwest Airlines eigentlich unerhört, Kühlschränke anzuschaffen kommt offenbar nicht infrage.”