42 NÖ Zivilschutzverband

Mit einigen Kollegen sprach ich am Funk über „Blackout“ und Zivilschutzverbände in Österreich (NÖ).

Im Internet nachzulesen:

Am Montag, dem 28. April 2025, kam es in Spanien sowie in Teilen Frankreichs zu einem plötzlichen großflächigen Stromausfall. Für einige Sekunden stand in großen Teilen der betroffenen Regionen die komplette Stromversorgung still. Auch Internetverbindungen, Mobilfunknetze und Telefonleitungen brachen zusammen. Besonders in Spanien war nahezu das gesamte Land betroffen, während in Frankreich vor allem der Südwesten in Dunkelheit lag.

Ursache noch nicht endgültig geklärt

Für solche oder ähnliche Fälle gibt es in Österreich den „Zivilschutz“.

Im Internet nachzulesen:

Zivilschutz – Katastrophen und Notsituationen bestmöglich bewältigen

Umfassender Schutz der Bevölkerung

Der Begriff Zivilschutz meint im neuen Jahrtausend den Umfassenden Schutz der Bevölkerung vor Gefahren aller Art und wird heute als Umfassender Katastrophenschutz verstanden.

Für die Bevölkerung gewinnen Kenntnisse im Zivilschutz zunehmend an Bedeutung, wenn die Bedrohungsbilder unserer Zeit ernst genommen werden.

Im Bundesland Niederösterreich erfüllt der NÖ Zivilschutzverband im Auftrag des Landes Niederösterreich die Aufgabe, unsere Bevölkerung mit den Gefahren des Alltags vertraut zu machen aber auch die Selbstschutzmaßnahmen bei Gefahren, die von besonderen Bedrohungsfällen ausgehen, im Bewußtsein der Menschen zu verankern.

Als ich am Funk sagte, dass der NÖ – Zivilschutzverband auch eigene Einsatzfahrzeuge hat, meinte ein Kollege, dass dies nicht stimmt.

Schickte ihm 3 „Beweisfotos“. Es gibt tatsächlich Einsatzfahrzeuge. Um ehrlich zu sein, bis vor kurzer Zeit wusste ich das auch nicht – bis ich ein Einsatzfahrzeug sah und fotografierte. Mit diesem Fahrzeug ist ein guter Freund, schon seit längerer Zeit beim NÖ – Zivilschutzverband tätig, fallweise unterwegs.


Posted

in

by

Tags: