36 Gewalt im Kreißsaal

Mit einem Kollegen sprach ich am Funk über eine nahezu unvorstellbare Meldung:

Krone Plus Logo

Gewalt im Kreißsaal

Mutter schildert: „Einer sprang mir auf den Bauch, einer schnitt mich auf“

Wien

31.07.2024 18:00

Celina K. mit ihrer neugeborenen Tochter – die Geburt und die Zeit danach empfand sie als Tortur.

Celina K. erhebt schwere Vorwürfe gegen ein Wiener Spital: Sie kam für eine sichere Geburt und ging schwer traumatisiert. „Ein Arzt sprang mir auf den Bauch, einer schnitt mich auf“, sagt sie. Gewalt im Kreißsaal ist ein Problem mit System.

Celina K. war, als sie schwanger wurde, klar, dass sie unbedingt natürlich gebären wollte. Für ein Geburtshaus, so wie sie es sich eigentlich gewünscht hätte, war es zu spät. Die Gynäkologin, bei der sie in Wien in Behandlung war, arbeitet als Oberärztin an einer großen Klinik und empfahl ihr, das Baby dort zur Welt zu bringen. „Als Erstgebärende kannte ich mich nicht aus und habe meiner Ärztin blind vertraut“, so Celina K. „Wichtig wäre eine Hebamme gewesen, aber darüber wurde ich nicht aufgeklärt.“

Sowohl mein Funkkollege als auch ich konnten es gar nicht glauben, dass es solche Vorfälle in Spitälern in Wien überhaupt geben kann. 

Allerdings konnten wir uns nicht vorstellen, wie ein Arzt einer Gebärenden auf den Bauch springt. Dieser Vorfall wird sicherlich noch aufklärungsbedürftig sein.


Posted

in

by

Tags: