224 Scheichs trinken Tasse Kaffee um 1.000 Dollar (870 Euro)

Mit einigen Kollegen sprach ich am Funk über einen Rekordpreis für eine Tasse Kaffee.

Die Tageszeitung „Heute“ berichtete:

Rekordpreis in Dubai für „schwarzes Gold“

Scheichs trinken Tasse Kaffee um 1.000 Dollar.

Im luxuriösen Szenebezirk von Dubai serviert das „Julith Cafe“ nun die weltweit bisher teuerste Tasse des schwarzen Gebräus: Sie kostet schlappe 1.000 Dollar (870 Euro)! Kreiert wird das Getränk mit den edlen „Nido 7 Geisha“-Bohnen aus Panama – für 20 Kilo wurden rund 600.000 Dollar investiert. Geschmacklich soll der Kaffee Noten von weißem Jasmin, Zitrus, Marille und Pfirsich entfalten. Allerdings gibt es nur rund 400 Tassen, die ans „einfache Volk“ ausgegeben werden, der Rest bleibt der Herrscherfamilie vorbehalten.

Im September gab es den teuersten Kaffee in Dubai noch um 600 Euro. Jetzt schoss der Preis hoch wie die Wolkenkratzer.

Dazu gab es auch einige Wortmeldungen meiner Funkkollegen. Bezeichne diese als Kollege 1, Kollege 2, Kollege 3 und Kollege 4.

Kollege 1: „Wäre hoch interessant, wenn man genau erfahren könnte, wer an diesem schwarzen Gold wieviel verdient. Fürchte fast, dass diejenigen, die mit der Kaffeegewinnung am meisten zu tun haben, am wenigsten daran verdienen.“

Kollege 2: „Es ist vermutlich für sehr viele von uns unvorstellbar, dass eine Tasse Kaffee 870 Euro kosten kann. Es muss sich dabei  tatsächlich um schwarzes Gold handeln.“

Kollege 3: „Wenn in der Zeitung steht, dass Scheichs eine Tasse Kaffee um 1.000 Dollar trinken, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob sich nicht auch bei uns so manche als kleine Scheichs fühlen. Zumindest was die Kaffeepreise betrifft.“

Kollege 4: „Es ist doch schon vor Jahren vorgekommen, oder vielleicht kommt es noch immer vor, dass viele Tonnen von Kaffeebohnen im Meer entsorgt werden, nur um den Kaffeepreis möglichst hoch zu halten.“

Kollege 1: „Nachdem ich von dem Preis einer Tasse Kaffee um 870 Euro erfahren habe, wird mir der Kaffee, den ich ganz gerne trinke, noch viel besser schmecken. Wenn er auch nicht nach weißem Jasmin, Marille oder Pfirsich schmeckt.“


Posted

in

by

Tags: