
Mit einem Kollegen sprach ich am Funk über einen unglaublichen Artikel in der Illustrierten “Die ganze Woche” (Nr. 4/25).
Unzertrennlich im Wunderkörper
Sie sind wohl die bekanntesten siamesischen Zwillinge der Welt. Abigail und Brittany Hensel, 34, aus dem US-Bundesstaat Minnesota haben zwei Köpfe, teilen sich aber einen Körper.
Spektakuläre Computergrafiken zeigen, wie sie miteinander verbunden sind. So hat jeder Zwilling sein eigenes Gehirn, Herz, die eigene Wirbelsäule, Lunge, Speiseröhre und einen eigenen Magen.
Alle Organe ab der Taille abwärts teilen sie sich – darunter den Darm, die Blase und die Fortpflanzungsorgane. Trotzdem haben sie ein erfülltes Leben und machten schon mit 16 Jahren ihren Führerschein. “Abigail bedient Pedale und Schaltung, ich kümmere mich um Blinker und Licht. Gemeinsam lenken wir”, so Brittany. Beruflich arbeiten die Zwillinge als Mathematiklehrerinnen in einer Volksschule.
Und auch diese Zusammenarbeit beeindruckt. “Eine kann unterrichten, während die andere aufpasst und Fragen beantwortet”, berichtet Abigail, die im vorigen Jahr einen 33jährigen Armee-Veteran geheiratet hat. Über einen Kinderwunsch sagten die Zwillinge damals: “Wir werden eines Tages Mütter sein, aber wir wollen noch nicht darüber reden, wie das funktionieren soll.”
Sowohl für meinen Funkkollegen als auch für mich nahezu unvorstellbar – teilen sich den Darm, die Blase und die Fortpflanzungsorgane. Haben einen Führerschein, eine unterrichtet, die andere passt auf und beantwortet Fragen. Abigail hat sogar geheiratet. Sie werden eines Tages sogar Mütter sein. Ganz wesentlich – sie haben ein erfülltes Leben…