TEXT ERST NACH DEN 73 FOTOS









































































Mit einigen Kollegen sprach ich am Funk über das Radio. Wieso kamen wir eigentlich auf dieses Thema.
Es ist schon einige Jahre her, da gab es in nächster Nähe meines Wohnortes einen der größten Flohmärkte Österreichs. Diesen besuchte ich, wenn es die Zeit zuließ, öfter an den Wochenenden. Dort wurden auch sehr viele unterschiedliche Radios, zu teilweise sehr günstigen Preisen, angeboten. Plötzlich entdeckte ich mein großes Interesse an den unterschiedlichen Radios. Seit dieser Zeit begann ich diverse Radios zu kaufen und zu sammeln. Besonders interessierten mich Radios, die gar nicht wie Radios aussahen. Was ich nicht beachtete, dass diese Radiosammlung auch einen gewissen Platz benötigte. Anfangs funktionierte es noch mit der „Unterbringung“. Nach meinem 170sten gesammelten Radio klappte es allerdings nicht mehr. Nur in meinem geräumigen Keller, 170 Radios in Schachteln zu lagern, war auch nicht mehr das, was ich mir vorstellte. Im Gespräch mit einem sehr guten Funkfreund und Radiofan, der ein großes Haus mit sehr großem Keller besaß, fand ich einen sehr dankbaren Abnehmer. Er selbst freute sich, könne er doch, mit einigen Radios die er bereits besaß, ein kleines Radiomuseum einrichten. Somit war meine Radiosammlung in guten Händen. Auf Wunsch auch für mich noch immer, nach Vereinbarung, zu besichtigen. Es gibt in diesem Beitrag, für alle Radio – Interessierte viele Fotos zu sehen. Eingeschlichtete Radios bei meinem Funkkollegen (auf Fotos) sind darin nur zwischengelagert, da er noch einige Vitrinen aufstellen wird. Aber ein kleines Radiomuseum, versprach er mir, wird entstehen.
Meine Funkkollegen meinten, für mich eine Freude, dass meine Radiosammlung nicht mehr in Schachteln, sondern in gute Hände kam. Sogar ein kleines Radiomuseum wird entstehen.
In dieser Funkrunde stellten wir uns auch die Frage, wer hat eigentlich das Radio erfunden. Wir unterbrachen unsere Funkrunde, um im Internet nachzusehen.
Information aus dem Internet:
Wer das Radio erfunden hat, lässt sich nicht so einfach nachvollziehen
Der Erfolg hat oftmals viele Väter, auch das uns lieb gewordene Radio ist eine der Erfindungen, die erst über Jahre hinweg weiterentwickelt und in vielen kleinen Schritten zu dem wurden, was sie heute darstellen. Es ist eine Angelegenheit des Standpunktes, von dem aus Sie die Frage, von wem das Radio erfunden wurde, betrachten. Wollen Sie mit dieser Frage in Erfahrung bringen, wer die Grundvoraussetzungen für das überall anzutreffende Informationen und Unterhaltung bietende Gerät geschaffen hat oder sollte der als Erfinder angesehen werden, der es als Erster geschafft hat, die drahtlose Übertragung von Tönen an einen kilometerweit entfernten Ort zu vollziehen. Es lassen sich heute noch die einzelnen Schritte von den Anfängen des Radios bis hin zu den aktuell erhältlichen Geräten zurückverfolgen. Hier tauchen tatsächlich unterschiedliche Erfinder auf, die sicherlich aus ihrer Sicht alle etwas zur Verbesserung oder Weiterentwicklung getan haben können. Sogar Gerichte mussten schon Sachverhalte klären, um denjenigen, der das Radio nun wirklich erfunden hat, benennen zu können.