121 / 16-JÄHRIGER STAHL LINIENBUS

Mit einigen Kollegen sprach ich am Funk über einen recht ungewöhnlichen Diebstahl.

Ein Bericht der „Kronenzeitung“

Der Berufswunsch vieler Buben: Busfahrer!

Ein Teenager in Oberösterreich machte ihn auf illegale Art und Weise wahr. Er borgte sich regelmäßig einen abgestellten Bus, fuhr damit „Linie“ und stellte ihn wieder zurück. Wie ihn der Busfahrer überführt hatte, ist genial.

Immer wieder war offenbar ein Bus, welcher während seiner Ruhezeiten in Enns abgestellt wird, in den frühen Nachtstunden unbefugt in Betrieb genommen worden. Der Fahrer konnte anhand des Kilometerstandes feststellen, dass zwei Tage nach der ersten illegalen Fahrt neuerlich eine Inbetriebnahme erfolgte.

Selbst überführt
Der Fahrer bemerkte am Donnerstag gegen 2 Uhr früh, dass der Linienbus wieder bewegt wird, und konnte per Standortverfolgung ermitteln, wo der Bus gerade ist. Er verfolgte ihn und verständigte auch die Polizei. Doch dem illegalen Treiben machte der echte Fahrer selbst ein Ende, indem er in der Bushaltestelle, in welcher der 16-Jährige „fahrplanmäßig“ den Bus angehalten hatte, zustieg und ihm den Fahrzeugschlüssel abnahm.

Illegale Linie „Enns – Linz – Steyr“
Polizisten aus Steyr und St. Florian – letztere sind für ihn zuständig, weil er in der Nähe wohnt – holten den Burschen ab und befragten ihn. Der Beschuldigte wird wegen mehrfachen unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen und mehrerer Verwaltungsübertretungen angezeigt. Seitens des Geschädigten wird ein Schaden in der Höhe von mehreren tausend Euro beziffert, welcher sich aus den nächtlichen Routenfahrten „Enns – Linz – Steyr“ mit mehreren hundert Kilometern und leichten Beschädigungen zusammensetzt. Wie oft und ob er Fahrgäste kutschiert hat, muss erst geklärt werden. Ob diese Aktion für den Berufswunsch Busfahrer förderlich oder hinderlich ist, ist wohl noch nicht entschieden.

Dazu gab es auch einige Wortmeldungen meiner Funkkollegen. Bezeichne diese als Kollege 1, Kollege 2, Kollege 3 und Kollege 4.

Kollege 1: „Für mich die ganz entscheidende Frage, wie ist es überhaupt möglich, dass ein abgestellter Linienbus regelmäßig gestohlen wird?“

Kollege 2: „Auch für mich völlig unerklärlich, dass ein abgestellter Linienbus regelmäßig gestohlen werden kann. Die entscheidende Frage, wie kam der Täter zum Fahrzeugschlüssel. Denn nach der Zeitungsmeldung machte doch der echte Fahrer dem illegalen Treiben selbst ein Ende, indem er in der Bushaltestelle, in welcher der 16-Jährige „fahrplanmäßig“ den Bus angehalten hatte, zustieg und ihm den Fahrzeugschlüssel abnahm.“

Kollege 3: „Es ist tatsächlich mehr als ungewöhnlich, dass sich ein 16-Jähriger durch Diebstahl so seinen Berufswunsch erfüllt. Wird sicherlich einige Strafen erhalten.“

Kollege 4: „Ob dieser Diebstahl für seinen Berufswunsch Busfahrer zu werden besonders förderlich war, bleibt abzuwarten. Immerhin war er in zwei Nächten zwar fahrplanmäßig unterwegs, allerdings ohne Auftrag und ohne Führerschein.“  


Posted

in

by

Tags: